Nachtgedanken - Bernhard Weißbecker

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nachtgedanken

Monographien > Die dunkle Seele ...
Edward Young (* 1683 in Upham, † 1765 in Welwyn) wirkte seit 1730 als Pfarrer in Welwyn (Hertfordshire). Schon früh in seinem Leben widmete er sich auch der Dichtkunst. Sein berühmtestes Werk, die Klagen oder Nachtgedanken über Leben, Tod und Unsterblichkeit, enstand jedoch erst zwischen 1742 und 1745, als Young nach mehreren Todesfällen in seiner Familie und eigener schwerer Krankheit in tiefer Betrübnis gefangen war. Die Nachtgedanken bestehen aus neun "Nächten", in denen verschiedene Themen behandelt werden. Die Lektüre der Nachtgedanken ist eine schwere Kost - immerhin handelt es sich um einige hundert Seiten nachdenklicher und teils düsterer Texte. Und doch wird der Leser immer wieder mit ausdrucksstarken Versen belohnt, die die tiefe Bewegung des Verfassers erahnen lassen.
Und natürlich kann man nicht lange über die Nacht sinnieren, ohne auch den Mond zu erwähnen:

Were moon and stars for villains only made?
To guide, yet screen, them with tenebrious light?
No; they were made to fashion the Sublime
Of human hearts, and wiser make the wise.
 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü